Haffen’sche Landwehr.  Sondergebiet nur ein Kuckucksei?
NRZ 18.12.2013 | 23:16 Uhr

Haffen’sche Landwehr. 1985 heißt es im Buch „Internationales Feuchtgebiet Ndrh./FGUN” über Reesereyland, dass der Hafen (ein altes Baggerloch) zu den großen Eingriffen des FGUN zählt und dessen Nutzung „Naturschutz” wird (1997 attestiert Prof. Neumann`s Kölner Uni-Lehrstuhl, dem Reesereyland eine einmalige Natur). Die von Umweltverbänden nun vorgeschlagenen Alternativhäfen Lohrwardt bzw. Wesel böten m. E. den Vorteil, dass von Süden kommende Futter-LKW, Haffen und die laut Kreis Kleve bei Reesereyland defekte Deichstraße/K 7 weniger belasten. Mit gutem politischen Willen scheint es realisierbar.

Düsseldorf fordert zur biologischen Besserung des Altrhein Rees jüngst, angrenzenden Hafen mit einer Überlaufschwelle vom Rhein abzutrennen, um den Altrhein-Wasserstand zu bessern. Das neue Pumpwerk Lohrwardt schafft es entgegen der Absicht nicht, dauerhafter Wasser von dort zum Altrhein zu leiten. 2012 alarmierte das Naturschutzzentrum Bienen, das aufgrund hafennahen Erholungsdrucks, Reesereyland erstmals wiesenvogelbrüterfrei sei. Diese ökologischen Probleme sind wohl nur ohne Hafen lösbar (das Schifffahrtsamt erlaubt ihn bis 2019). Ich halte es für zumutbar, wenn Futter- sowie Kieswerk nach dann über 30 Jahren andere Orte suchen.

Was soll einstweiliges Reesereyländer Sondergebiet für Futter- und Kies (bisher ging es ohne) ? Die Verladefrist ist in sechs Jahren. Ist es nicht denkbar, dass man die zweite „Reeser Wasserwelt“ unter nochmaliger Vergrößerung der Norderweiterung Reeser Meer plant? Votierten Rees’ Kulturpolitiker doch klar gegen das Bodendenkmal „Haffen’sche Landwehr”. Dazu passt, dass die Naturschutz- bzw. Denkmalverordnung den vormals geplanten 300 m-Durchstich aussparte.

Ist dieses Sondergebiet eventuell nur ein Kuckucksei, um den Hafen nach 2020 zu halten? Ist es nicht vielmehr an der Zeit, an dessen statt, an der Haffen`schen Landwehr-Schleuse Bellevue, die seit Jahren angekündigte Fischtreppe zu bauen?

Willi Wißen, Schönwolde